Vereinskonzept der JSG GIW Meerhandball 2007

Die erste Version des Vereinskonzeptes der Jugendspielgemeinschaft GIW Meerhandball 2007 wurde von Sina Hartmann und Christoph Klinkenberg Ende 2011 entworfen und ausgearbeitet. Im Januar 2012 war es fertiggestellt und wurde zum ersten Mal den Trainern, Übungsleitern und dem Vorstand vorgestellt. Seit dem gilt das Konzept, welches an die Rahmentrainingskonzeptionen des DHB angelehnt ist, als Grundlage der Spielerausbildung innerhalb des gesamten Jugendbereichs. Es ist eine verbindliche Richtschnur für alle Aktiven.

Ein Jahr nach der Einführung gab es die erste größere Überarbeitung des Konzeptes durch Christoph Klinkenberg, um die aktuellen Entwicklungen aufzugreifen. Das enthaltene Förderkonzept wurde ebenfalls weiter ausgestaltet. Die neuste Version steht jetzt seit Februar 2013 offiziell zur Verfügung.

Vereinskonzept zum Download

Vereinskonzept (1,3 MiB)

Leitsätze der JSG GIW Meerhandball 2007

Fairness
Ich verhalte mich fair und halte vereinbarte Regeln ein.
 
Akzeptanz und Toleranz
Ich respektiere Andere und nehme sie so an, wie sie sind.

Disziplin
Ich höre Anderen zu, bin pünktlich und zuverlässig.
 
Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen
Ich kämpfe für meine Ziele und meine Mannschaft/meinen Verein.
 
Teamgeist
Ich helfe Schwächeren und verfolge ein gemeinsames Ziel mit meiner Mannschaft/meinem Verein.
 
Interaktion und Kommunikation
Ich bin offen und ehrlich und setze mich bei Problemen fair direkt mit dem Betroffenen auseinander.
 
Integration
Ich beteilige mich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung meiner Mannschaft/meines Vereins.